Selina, 9. Klasse, Gymnasium gefällt: „Dass ich einen Ferienjob gefunden habe und neue Berufe kennengelernt habe.“

Du fragst Dich …

  • Welchen Beruf kann und möchte ich erlernen?
  • Wo gibt es Ausbildungsplätze in der Region?
  • Was sollte ich für meinen Traumberuf können?
  • Wo kann ich ein Praktikum absolvieren?
  • Soll ich eine Ausbildung machen oder doch lieber studieren?

Mit uns bekommst Du Antworten …

An zwei Nachmittagen zeigen wir Dir verschiedene Ausbildungsberufe in der Region Coburg! Wir besuchen mit Dir vier Unternehmen und löchern Azubis, Mitarbeiter und Verantwortliche mit Fragen.

Sichere Dir jetzt Deinen Platz im Bus!

Ausfüllen und unterschreiben lassen und bis spätestens 05.05.2023 einreichen an: zdt@coburg.ihk.de

Leon, 8. Klasse, Realschule freut sich über: „Besondere Einblicke in die jeweiligen Firmen und gute Informationen über die verschiedenen Berufe.“

Was brauchen wir von Dir?

Wer bist Du?

Wir benötigen Deine persönlichen Daten, um Dich rechtzeitig über alles zu informieren: Tour-Tage, Treffpunkt, usw.

Wofür interessierst Du Dich?

Lass‘ uns wissen, in welchen Bereich Du gehen möchtest – gewerblich/technisch oder kaufmännisch – und wir stellen für Dich eine Tour mit spannenden Unternehmen zusammen.

Einverständniserklärung/Teilnahmeverpflichtung/Datenschutzhinweis

Auch das muss sein! Lies Dir diese Bestimmungen der Anmeldung gut durch. Mit Deiner Unterschrift und der Unterschrift Deiner Eltern/Erziehungsberechtigten stimmst Du den Bestimmungen zu. Anmeldungen ohne Unterschriften können wir leider aus rechtlichen Gründen nicht berücksichtigen.

Erkan, 8. Klasse, Mittelschule gefällt: „Die Möglichkeit verschiedene Firmen, die ich bisher nicht gekannt hatte, kennen zu lernen.“

Punkte mit Deinem Engagement …

Am Ende Deiner Tour erhältst Du eine Urkunde. Diese kommt zu Deinen Unterlagen der Berufsorientierung, um bei späteren Bewerbungen mit Deinem Engagement zu punkten. Zeig Dein Interesse! Zeig DICH!

Branchenübersicht:

Gewerblich / technischer Beruf: 
Metalltechnik (z. B. Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker, Technischer Produktdesigner, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker)
Elektrotechnik (z. B. Elektroniker, Fachinformatiker, Industrieelektriker, IT-System-Elektroniker)
Bau, Steine, Erden (z. B. Bauzeichner, Tiefbaufacharbeiter)
Chemie, Physik, Biologie (z. B. Biologiemodellmacher, Verfahrensmechaniker)
Holz (z. B. Holzmechaniker, Polsterer, Spielzeughersteller)
Papier, Druck (Mediengestalter, Medientechnologe)
Leder, Textil, Bekleidung (z. B. Polsterer und Dekorationsnäher)
Glas, Keramik, Schmuck- und Edelsteine (z. B. Glasbläser)
Kaufmännischer Beruf:
Industrie (z. B. Industriekaufmann)
Handel (z. B. Floristin, Kaufmann für Groß- und Außenhandel, Kaufmann für E-Commerce, Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer)
Bank
Versicherungen
Hotel- und Gaststättengewerbe (z. B. Hotelfachmann, Restaurantfachmann, Koch)
Verkehrs- und Transportgewerbe (z. B. Berufskraftfahrer, Kaufmann für Spedition und Logistik, Tourismuskaufmann)
Büro
Lager
Sonstiges (z. B. Fachkraft für Lagerlogistik, Lagerist, Immobilienkaufmann, Kaufmann für Marketingkommunikation)